Interkulturelle Kommunikationskompetenzen

Interkulturelles Führen

Fortbildung zur Stärkung der interkulturellen Führungskompetenzen

Multikulturelle Teams stellen Führungskräfte vor eine besondere Aufgabe, da sie mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen, Werthaltungen, Kommunikationsstilen und Bedürfnissen konfrontiert sind. Um ein harmonisches Arbeitsumfeld schaffen zu können, erfordert diese Vielfalt ein hohes Maß an Selbstreflexion, Sensibilität, Einfühlungsvermögen und interkultureller Kompetenz. Darüber hinaus benötigt es am Arbeitsplatz konkrete Maßnahmen, die eine Kultur der Inklusion und des gegenseitigen Respekts fördern.

  • Ziele
    Interkulturelle Kommunikationskompetenzen erweitern
    Positive Auseinandersetzung mit anderen Kulturen und Erfahrungen
    Interkulturelle Zusammenarbeit am Arbeitsplatz fördern, Herausforderungen überwinden und Missverständnissen vorbeugen
  • Inhalte
    Reflexion der eigenen Kultur und Wissensvermittlung zur Entwicklung interkultureller Kompetenz und Führung
    Austausch über Erfahrungen und Identifizierung von Herausforderungen an einem multikulturellen Arbeitsplatz
    Methoden und praktische Anleitungen zur Förderung interkultureller Zusammenarbeit
  • Umsetzung
    ‣ Fortbildung für alle Mitarbeitenden im Unternehmen
    ‣ In Präsenz oder als digitale Veranstaltung

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